1 min read

_169_ Aus der Spielpsychologie

Die Karten, mit welchen man in den kleinen, unabhängigen coffee shops ausstempelt, verzeichnen konsumierte Kaffees, damit das x-te Getränk auf's Haus gehen kann. Auf Englisch werden sie auch gerne loyality card genannt, wegen der Treue, die Kund*innen so belegen.

Als Kaffeehausbetreiber*in ist man gut beraten, zwei extra Stempel mit neuen Karten auszuhändigen. Dank des endowed progress effect ist es wahrscheinlicher, dass mit einem solchem "Second Sunrise" als Coupon ausgestattete Besucher ihre nun schon angefangene Sammlung komplettieren. Die Kontrollgruppe startete ohne diesen Bonus, benötigte dafür zwei Konsumationen weniger, um in den Genuss der zusätzlichen, kostenlosen zu kommen. Sie hatten weniger Anreiz in das Spiel 'weiter' zu investieren, das man eben erst startet.

(NB: Daher ist es auch wichtig den monetären Wert nicht explizit zu machen. 10% Preisnachlass ist weniger attraktiv, als den 10. Drink geschenkt zu bekommen.)